You are currently viewing CSD Münster

CSD Münster

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:CSD

Das bunte Logo des CSD Münster

Der CSD Münster 2024

Datum und Uhrzeit

CSD Demo Münster 2024: 24. August 2024

Erfahrungen beim CSD Münster

Der CSD Münster ist der größte CSD im Münsterland. Münster gilt generell als konservative Stadt, ist jedoch seit jeher als Studierendenstadt bekannt. In der Stadt gibt es regelmäßig queere Veranstaltungen und mit der Insel auch eine Gay Sauna.

2023 nahmen 6000 Menschen an der Demonstration teil. Vor dem CSD gibt es zwei Prideweeks mit verschiedenen politischen und kulturellen Veranstaltungen. Am CSD-Samstag gibt es eine Infomeile der Vielfalt mit verschiedenen Ständen queerer Organisationen wie dem Lesben und Schwulenverband Deutschlands (LSVD). Die CSD-Demonstration startet in der Regel um 14 Uhr. Am Sonntag gibt es noch einen CSD-Gottesdienst.

Die nächstegrößeren CSD in der Umgebung sind die CSDs im Ruhrgebiet wie der CSD Duisburg.

Der CSD Münster und Malte C

2022 sorgte eine Gewalttat auf dem CSD Münster bundeweit für Entsetzen. Der Transmann Malte C. hatte sich schützend vor mehrere lesbische Frauen gestellt, die von einem Besucher des CSD queerfeindlich beleidigt und attackiert worden. Malte C. wurde in der folgenden Diskussion mit dem Täter zu Boden gestoßen. Er starb zwei Tage später an den Folgen der schweren Kopfverletzungen, die er durch den Sturz erlitten hatte.

Der Täter Nuradi A. wurde innerhalb weniger Tage durch die Polizei festgenommen. Ihm wurde der Prozess gemacht und er wurde zu einer Jugendstrafe von 5 Jahren wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Nuradi A. hatte behauptet, er wäre selbst homosexuell. Mit Verweis darauf schloss das Landgericht einen queerfeindlichen Hintergrund der Tat aus. Eine skandalöse Fehleinschätzung. Die Behauptung von Nuradi A, er sei selbst homosexuell, wirkte eher wie eine Schutzbehauptung. Queere Verbände kritisierten dieses Vorgehen des Gerichtes.

Route des CSD Münster

Die CSD-Demonstration startet traditionell am Aasee und führt über die Weseler Straße, die Universitätsstraße, den Domplatz und den Prinzipalmarkt zur Klemensstraße.

Lage Münsters

Darum lohnt ein Besuch beim CSD Münster

  • Von wegen spießig und konservativ! Der CSD Münster ist sehr jung und viele Studierende finden sich unter den Teilnehmenden.
  • Warum nicht den Einsatz für die queere Community mit einem Städtetrip in eine der schönsten Städte Deutschlands verbiden?