You are currently viewing CSD Mainz/ Sommerschwüle

CSD Mainz/ Sommerschwüle

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:CSD

Das Logo des CSD Mainz

Der CSD Mainz 2024

Datum und Uhrzeit

CSD Demo Mainz 2024: 27.07. 

Erfahrungen beim CSD Mainz

Der Mainzer CSD fand traditionell immer am ersten Augustwochenende statt. 2024 wird der CSD aber auf Ende Juli vorverlegt.

Der CSD Mainz wird auch als Sommerschwüle bezeichnet. Die Historie des Mainzer CSD beginnt in den 1990er-Jahren. Damals wurde ein lesbisch-schwules Grillfest veranstaltet. Ab 2004 fand die Veranstaltung im Kulturzentrum statt. Ab 2014 fand der CSD dann auf dem Gutenbergplatz zentral in der Mainzer Innenstadt statt. Aufgrund von  Bauarbeiten findet die Sommerschwüle dieses Jahr wieder an der Malakoff Terrasse/KUZ statt.

Vor dem CSD gibt es eine Pride Week, in der zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Nach der CSD-Demonstration findet in der Regel am Samstag noch ein Straßenfest statt.

2023 nahmen 8.000 Menschen an der CSD-Demonstration teil. In Mainz gehen in der Regel auch immer viele jüngere Menschen mit. Linke Demonstrierende sorgten für einen Eklat, als sie einen Stand der Polizei am Demozug abschirmen wollten und gegen diese protestierten. Es kam zu einem Wortgefecht und einem Faustschlag gegen eine Mitorganisatorin des CSD.

Party beim CSD

Es gibt eine CSD-Aftershowparty, die in den letzten Jahren im KUZ stattfand. Die beiden Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden grenzen unmittelbar aneinander. Hier gibt es einige queere Bars.

Lage Mainzs

Darum lohnt ein Besuch beim CSD Mainz

  • Mainz ist Studierendenstadt und Heimat vieler queerer Menschen.
  • Der CSD Mainz ist eher klein und beschaulich und eine Alternative zu den Großstadt CSDs Berlin und in Duisburg, die an dem Wochenede stattfinden.
  • Der CSD findet im absoluten Hochsommer statt. Warum nicht einen Urlaub im Rhein-Main Gebiet mit dem CSD verbinden?