You are currently viewing CSD Bremen

CSD Bremen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:CSD
Das bunte Logo des CSD Bremen mit den Stadtmusikanten auf dem Bild

Der CSD Bremen 2024

Datum und Uhrzeit

CSD Demo Bremen 2024: 24.08. 

Erfahrungen beim CSD Bremen

Der Bremer CSD findet traditionell am vierten Augustwochenende statt. Neben dem CSD Hamburg und dem CSD Hannover ist er der größte CSD in Norddeutschland.

2023 gingen über 30 Gruppen beim CSD mit. Unter anderem sind zivilgesellschaftliche Gruppen, queere Gruppen, die politischen Parteien und die Bremer Polizei mit dabei.

Am Samstag gibt es von 16 bis 20 Uhr ein Straßenfest in der Bremer Innenstadt. Bei diesem gibt es Interviews, Redebeiträge und viele musikalische Acts auf zwei Bühnen. 

Erfreuliche Nachrichten aus Bremens nördlicher Enklave: Seit 2022 gibt es einen CSD in Bremerhaven.

Partys beim CSD

Das Partyangebot beim CSD in Bremen startet am CSD-Freitag. 2023 wurde hier im White Pearl Beach Club das CSD-Wochenende eröffnet.

Am Samstag findet dann die CSD-Abschlussparty statt, 2023 war diese im The8club und Tower Musikclub. Hier gab es diverse Live-Acts und Dragqueen-Auftritte 

Forderungen

Die politischen Forderungen des CSD in Bremen betreffen im Wesentlichen eine Ergänzung des Artikel 3 des Grundgesetzes um die sexuelle Orientierung bzw. die geschlechtliche Identität, Selbstbestimmung für Trans-Personen, Schutz vor queerer Gewalt und die stärkere Berücksichtigung queerer Positionen bei politischen Entscheidungen in Bremen.

Demozug

Die Aufstellung der Demonstration findet an den Straßen Tiefer und Am Wall statt. Von dort startet die Demo und führt einmal durch die Innenstadt.

Lage Bremens

Darum lohnt ein Besuch beim CSD Bremen

  • Bremen als Stadtstaat hat eine vielfältige Stadtgesellschaft. 2023 nahmen sage und schreibe 18.000 Menschen an dem Demonstrationszug teil. Erlebe diese Vielfältigkeit bei deinem Besuch.
  • Verbinde einen Besuch in der Stadt doch mit einem Abstecher an die Nordsee.