You are currently viewing CSD Magdeburg

CSD Magdeburg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:CSD
Buntes Logo des CSD Magdeburg in Regenbogenfarben

Der CSD Magdeburg 2024

Datum und Uhrzeit

CSD Demo Magdeburg 2024: 24. August 2024

Erfahrungen beim CSD Magdeburg

Der Magdeburger CSD ist der größte in Sachsen-Anhalt. 2023 nahmen über 2.500 Menschen an der Demonstration teil, die Veranstalter:innen sprachen gar von 10.000 Demonstriereden.  

Nach der Demonstration gibt es ein Stadtfest in der Magdeburger Innenstadt.

Vor dem CSD gibt es zwei Pride Wochen. In diesen gibt es unter anderem eine Queere Radtour, eine Quiznacht und politische Diskussionsrunden. Zudem wird die Pride Flagge am Rathaus und der Stadtbibliothek gehisst. Am Sonntag nach der Demo gibt es eine queere Statdrundfahrt.

Demonstrationen für queere Sichtbarkeit sind in Ostdeutschland und in Sachsen-Anhalt besonders wichtig. Bei der Demo 2023 kam es zu Pöbeleien durch rechte Gegendemonstrant:innen und dem Zeigen von Hitlergrüßen. CDU und AfD kommen in dem Bundesland bei Umfragen auf rund 2/3 der Stimmen. Queere Menschen haben es nicht immer leicht, zumal es keine gute Infrastruktur an queeren Bars und Verbänden vor Ort gibt.

Die besten Partys

2023 gab es sowohl am Freitag vor dem CSD-Samstag als auch CSD Samstag jeweils eine Party. Die CSD Warm-Up Party in der Phönix Cocktail Bar. Die große Abschlussparty fand in der Insel der Jugend auf 3 Dancefloors statt.

Lage Magdeburgs

Darum lohnt ein Besuch beim CSD Magdeburg

  • Magdeburg hat eine lebendige queere Community. Mit dem BOYS ’n‘ BEATS gibt es sogar einen eigenen queeren Nachtclub, der zweimal wöchentlich seine Pforten öffnet.
  • Unterstütze die queere Community in Sachsen-Anhalt. Magdeburg liegt nicht weit von Berlin. Verbinde einen Besuch beim CSD doch auch gerne mit einem Besuch in der Hauptstadt.