You are currently viewing CSD Erfurt

CSD Erfurt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:CSD
Buntes Logo des CSD Erfurt

Der CSD Erfurt 2024

Datum und Uhrzeit

CSD Demo Erfurt 2024: August 2024. Start vsstl. samstags um 13 Uhr am Hbf

Erfahrungen beim CSD Erfurt

Der CSD Erfurt ist der größte CSD in Thüringen und einer der größten CSDs in Ostdeutschland. Um mehr Schlagkraft zu haben, haben sich die CSDs in Thüringen zum Bündnis CSD Thüringen zusammengeschlossen.

Der Erfurter CSD steht unter der Schirmfrauschaft der Thüringer Landtagspräsidentin Birgit Pommer. 2023 demonstrierten über 4.000 Menschen in der Erfurter Innenstadt. Danach gibt es ab circa 15:30 Uhr ein Straßenfest am Anger, wenige hundert Meter vom Erfurter Hbf entfernt.

Demonstrationen für queere Sichtbarkeit sind in Ostdeutschland und in Thüringen besonders wichtig. In den anderen ostdeutschen Bundesländern kam es bei den CSDs 2023 zu Pöbeleien durch rechte Gegendemonstrant:innen. Vereinzelt wurden sogar Hitlergrüße gezeigt. In Thüringen haben sich die Straftaten gegen queere Menschen 2022 mehr als verdoppelt. CDU, AfD und FDP kooperieren in den Bundesland teils bei Gesetzesvorhaben und kommen bei Umfragen derzeit zusammen auf knapp 2/3 der Stimmen. 

Die besten Partys

Erfurt hat keine nennenswerten queeren Bars oder Partystrukturen. Umso besonderer ist die CSD Party am Samstagabend für die Community. 2023 gab es die Dramas Pride Party im Club Central. Hier wurde auf 2 Tanzflächen das Tanzbein geschwungen. Auf der CSD Party kannst du jemanden für einen Flirt kennenlernen. Auch viele Paare haben sich hier das erste Mal getroffen.

Forderungen des Erfurter CSD

Das Bündnis CSD Thüringen setzt sich unter anderem für die Abschaffung des Transsexuellengesetzes ein und die Ergänzung des Artikel 3 des Grundgesetzes. Das Bündnis setzt sich aber vor allem auch dafür ein, die Möglichkeiten queerer Menschen Familien mit Kindern zu gründen, gesetzlich stärker zu unterstützen. Unter den Punkten Bildung, Gesundheit, queere Strukturen, Internationales und Unterstützung hat das Bündnis einen breiten Forderungskatalog aufgestellt.

Da in Thüringen im Herbst 2024 Landtagswahl ist, bei der die rechte AfD stärkste Kraft werden könnte, steht der Kampf für queere Rechte und gegen Diskriminierung in Thüringen vor besonderen Herausforderungen.

Lage Erfurts

Darum lohnt ein Besuch beim CSD Erfurt

  • Erfurt hat eine kleine queere Szene. Umso wichtiger ist der CSD für die Sichtbarkeit queerer Menschen.
  • Erfurt ist eine offene und lebendige Stadt, in der du dich schnell wohlfühlst. Genieße die CSD Party und nutze die Gelegenheit queere Männer aus Thüringen im Alltag kennenzulernen. Sonst kann man in Thüringen Männer fast nur übers Online-Dating kennenlernen, da die queeren Strukturen schwach sind.