Prince Charming ist eines der ersten TV-Formate, in dem Männer andere Männer kennenlernen und flirten. Die Datingshow orientierte sich am Vorbild des Bachelors.
Das Konzept der Sendung
„Prince Charming“ ist eine Dating-Reality-Show, die erstmals 2019 in Deutschland ausgestrahlt wurde. Das Format der Show ist einfach: Ein Single-Mann, der als Prinz Charming bezeichnet wird, trifft auf eine Gruppe von attraktiven männlichen Kandidaten und wählt nach und nach aus, wen er näher kennenlernen möchte. Das Ziel? Die wahre Liebe finden. In der Regel gibt es 10 Folgen in einer Staffel, die jeweils 70 Minuten dauern.
Was „Prince Charming“ von vielen anderen Dating-Shows unterscheidet, ist die Tatsache, dass sowohl der Prinz als auch die Kandidaten schwul sind bzw. auf Männer stehen.
Obwohl „Prince Charming“ unterhaltsam ist und Drama nicht zu kurz kommt, liegt der Schwerpunkt der Show dem Konzept nach auf der Suche nach der wahren Liebe.
Bisherige Staffeln
Prince Charming Staffel 1
Die Staffel wurde auf Kreta gedreht. Nicolas Puschmann entschied sich für den bekannten queeren Influencer Lars Tönsfeuerborn, der aus dem Podcast „Schwanz und ehrlich“ bekannt ist. Die Beziehung der beiden hatte ihre Höhen und Tiefen und ging schließlich Ende 2021 auseinander.
Prince Charming Staffel 2
Aus dem Prince Charming Alexander Schäfer und dem Gewinner Lauritz Hofmann wurde kein Paar.
Prince Charming Staffel 3
Prinz Charming Kim Tränka kam 2022 mit dem 22-jährigen Maurice Schmitz zusammen. Die beiden blieben aber nur kurz ein Paar.
Prince Charming Staffel 4
Die Show wurde auf Rhodos aufgenommen. 21 Single-Männer kämpften um das Herz von Prinz Fabian Fuchs. Auch in der vierten Staffel der Serie kamen der Prinz und der Gewinner Sebastian nicht zusammen. Bisher brachte die Show also keine glücklichen Paare zusammen. Ein Grund könnte sein, dass die große Öffentlichkeit eine schwere Hypothek für jede Beziehung ist und die Kandiaten unter Druck stehen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.
Besonderheiten
Während beim Bachelor Rosen übergeben werden als Zeichen, dass man eine Runde weiter ist, werden beim Bachelor schwarze Krawatten verteilt. Diese müssen im Fortlauf der Sendung abgegeben werden, wenn man ausscheidet.
Bedeutung von Prince Charming
Eine der wichtigsten Botschaften, die „Prince Charming“ vermittelt, ist die Botschaft der Vielfalt und Akzeptanz. Die Sendung hat das Thema schwules Dating einem Millionenpublikum vorgestellt. Also auch vielen Menschen, die keine queeren Menschen in ihrem Bekanntenkreis haben. Somit können Vorurteile durch die Sendung abgebaut werden. Kritiker:innen bemängen allerdings, dass durch die klitscheehafte Darstellung von schwulen Männer Stereotype in der Gesellschaft eventuell noch verstärkt werden. Andererseits repräsentieren die Kandidaten eine breite Palette von Persönlichkeiten, Hintergründen und Identitäten innerhalb der LGBTQ+ Gemeinschaft. Dies zeigt, dass es keine „eine richtige Art“ gibt, schwul zu sein, sondern jeder sein kann, wer er möchte.
Die Show thematisiert auch wichtige Themen wie Coming-out und Selbstakzeptanz. Viele Kandidaten teilen ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen. So werden die Lebensrealität und die Herausforderungen des Lebens als queerer Mann einem breiten Publikum sichtbarer.
„Prince Charming“erhöht somit die Sichtbarkeit der LGBTQ+ Gemeinschaft und kann Menschen ermutigen, zu sich und ihrer sexuellen Orientierung zu stehen. Die Sendung zeigt auch, dass Männer, die auf Männer stehen, genauso vielfältig sind wie jede andere Gruppe.
Zukunft der Sendung
„Prince Charming“ hat sich zum beliebtesten TV-Datingformat für und über die LGBTQ+ Gemeinschaft entwickelt. Die Show war Vorbild für die lesbische Datingshow Princess Charming. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Format weiterentwickelt und wie lange RTL das Format noch fortsetzt.