Analsex als Mann

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:gay sex
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Analsex bei Männern

Gehört Analsex nicht zwangsläufig zum schwulen Sex dazu? Und wie bereitest du dich als aufnehmender Partner richtig darauf vor? 

Sex ist für viele Menschen und insbesondere Männer immer noch wesentlich durchs „rein und raus“ bestimmt. Wer an schwulen Sex denkt, hat häufig ein Bild im Kopf, wie zwei Männer Analsex haben. Für Analsex sind in der Regel mindestens ein top und ein bottom nötig. Eine Umfrage in den USA im Jahr 2018 ergab, dass sich 39 % der schwulen Männer als top definieren, 33 als versatile und 29 % als bottom (Goldstein, 2018). Demnach haben 39 % der schwulen Männer mehrmals monatlich Analsex, 29 % mehrmals wöchentlich und 13 % sogar täglich. Jeder sechste hat weniger als einmal im Jahr Analsex. 

Ist Analsex ein Muss beim schwulen Sex?

Gerade schwuler Sex hat viel mit körperlicher und emotionaler Hingabe zu tun. Du solltest dir deshalb vor deinem ersten Mal mit einem anderen Mann überlegen, wie weit du gehen möchtest. Dies betrifft vor allem die Frage, ob du gerne Analsex mit deinem Sexpartner haben möchtest oder nicht. Erfahrungsgemäß ist das für viele Männer eine zusätzliche Hürde und es kann hilfreich sein, wenn du erstmal damit startest, nur Oralverkehr zu praktizieren. Analverkehr ist etwas, für das gegenseitiges Vertrauen wichtig ist. Viele Männer haben nur mit Männern Analverkehr, wenn sie diese länger kennen. Studien zeigen, dass viele schwule Männer bewusst darauf verzichten, Analverkehr zu haben und auch ohne Analverkehr ein erfülltes Sexleben haben. Auch ohne Analsex kannst du guten Sex haben. Es kann erleichternd sein, wenn du nicht immer für Analsex bereit sein musst. Gerade in langfristigen Beziehungen kann es aber zu Konflikten führen, wenn der eine ein starkes Verlangen danach hat und der andere nicht. 

Banane mit Kondom

Die richtige Vorbereitung

Wie bereite ich mich richtig auf Analsex vor? Diese Frage betrifft besonders den aufnehmenden Partner. Für die allermeisten Männer, die Sex mit Männern haben, ist Hygiene beim Analsex ein wichtiges Thema. Die oben erwähnte Studie in den USA ergab, dass circa die Hälfte der schwulen Männer eine Analdusche nutzte vor dem Sex und circa die Hälfte nur selten oder gar nicht. Wer häufiger Analsex hat, nutzt umso öfter eine Analdusche. 

Wenn du keine Analdusche nutzt und nicht in den letzten Stunden Stuhlgang hattest, kann es sein, dass dort noch Kotreste zu finden sind. 

Hilfreich ist es auch, Gleitgel zu nutzen, sonst kann Analsex schnell schmerzhaft werden. Anders als die Vagina bei der Frau gibt es kein „natürliches Gleitgel“ sondern der Hintern ist eher trocken. Der männliche Schließmuskel ist nicht unbedingt darauf ausgelegt, dass ein großer Gegenstand von außen in ihn eindringt. Ihr solltet euch also kurz Zeit nehmen, diesen zu weiten, beispielsweise mit einem Finger oder einem Dildo. Am wichtigsten ist, dass der Partner, der gefickt wird, entspannt ist. Nur dann bereitet Analsex auch Spaß. 

Wie fühlt sich Analsex an?

Im Anus liegt der männliche G-Punkt an der Prostata. Wenn du beim Sex mit deinem Partner einen analen Orgasmus haben möchtest, kommt es vor allem auf die Sexstellung an und wie sein Penis gebaut ist. Am leichtesten geht das, wenn du auf dem Rücken liegt und er dann in ihn eindringt. Dabei kommt es auch auf die Form seines Penises an. Wenn dieser leicht nach oben gewölbt ist, ist das von Vorteil. 

Profi werden

Das erste Mal Analsex ist für viele Männer eine Überwindung und sie können es eventuell nicht direkt genießen. Wie bei so vielem, kommt es natürlich auch hierbei auf Übung an. Nicht umsonst sagt man „Übung macht den Meister. Wer häufiger Sex hat, gewöhnt sich daran und kann mit der Zeit diese intimen Momente richtig genießen. Wenn dein erstes Mal also nicht so ist, wie du es dir vorgestellt und gewünscht hast, dann gib nicht sofort auf, sondern gib dir eine zweite Chance. Wenn die Situation dich bei einem One-Night-Stand unter Druck setzt, dann verzichte bewusst darauf und habe Analsex nur in Beziehungen. Viele schwule und bisexuelle Männer haben Analsex nur mit einem festen Partner.

Schreibe einen Kommentar