Über schwule Männer gibt es viele Vorurteile. Was ist Quatsch und an welchen Vorurteilen ist etwas dran? In diesem Artikel zeigen wir euch 5 Fakten, die euch überraschen werden.
1. Schwule Männer sind oft in Hetero-Beziehungen
Du denkst, schwule Männer stehen in der westlichen Welt alle offen zu ihrer sexuellen Orientierung und leben nicht in Beziehungen mit Frauen? Vor einigen Jahren überraschte eine Studie zum Beziehungsstatus schwuler Männer. Demnach leben 6 % der schwulen Männer Mitte 40 in einer Beziehung mit einer Frau und sind sogenannte „hidden homosexuals“.
2. Nicht alle Schwulen lieben Tanzen, Beyonce und Ballett
Schwule Männer sind alle feminin, hassen Fussball und gehen stattdessen zum Ballett? Ein weiteres Vorurteil ist, dass schwule Männer zwangsläufig femininen Rollenbilder entsprechen. Diese Annahme basiert auf Stereotypen und einer vereinfachten Sichtweise der Geschlechterrollen. In Wahrheit gibt es eine große Vielfalt an Persönlichkeiten, Ausdrucksformen und Verhaltensweisen innerhalb der schwulen Gemeinschaft wie bei Heteros. Schwule Männer haben genauso unterschiedliche Interessen und Hobbys wie heterosexuelle Männer. Die sexuelle Orientierung beeinflusst nicht zwangsläufig die individuellen Vorlieben in Bezug auf Sport, Kunst, Musik oder andere Freizeitaktivitäten.
3. Schwule Männer suchen nur schnellen Sex und gehen in Beziehungen eh fremd
Ein gängiges Vorurteil ist, dass alle schwulen Männer promiskuitiv sind und häufig wechselnde sexuelle Partner haben. Ja, viele schwule Männer leben ihre Sexualität offener aus als Hetero-Paare und haben mehr wechselnde Sexualpartner. Studien zeigen, dass schwule Männer mehr als doppelt so viele Sexpartner:innen in ihrem Leben haben als Hetero-Männer. Unter Männern fällt das Kennenlernen oft leichter, viele schwule Männer haben gerne unverbindlichen Sex.
Studien zeigen jedoch, dass der Bindungswunsch schwuler Männer grundsätzlich nicht niedriger ist als der von Heterosexuellen. Über 90 % der schwulen Männer verschiedener Altersklassen wünschen sich grundsätzlich eine Beziehung.
4. Schwule können keine Familie haben
Schwule Männer können genauso eine Familie gründen und Kinder erziehen wie heterosexuelle Paare. Ob durch Adoption, Pflegschaft oder Leihmutterschaft, es gibt verschiedene Wege, um eine Familie zu gründen und zu Eltern zu sein. Es gibt auch einige schwule Pärchen, von denen einer der Partner früher in einer heterosexuellen Beziehung Vater geworden ist.
5. Alle Schwulen sind politisch links und in der LGBTQIA-Bewegung aktiv
Nicht alle schwulen Männer sind politisch links oder aktiv in der LGBTQ+-Bewegung engagiert. Während viele sich für Gleichberechtigung und Akzeptanz einsetzen, gibt es auch solche, die ihr Leben in erster Linie auf persönlicher Ebene gestalten und ihre sexuelle Orientierung nicht als politisches Statement betrachten. Zudem wählen auch nicht alle Schwulen Parteien, die sich für LGBT-Rechte einsetzen. So wählten bei der Bundestagswahl 2021 auch knapp 3 % die AfD .